Der widerstrebende Direktor

2015-07-03-143Der Direktor des Amtsgerichts is not amused.

Nur „widerstrebend“ (so heißt es in dem Beschluß vom 29.12.15) gibt er der Münchener Anwaltskanzlei auf, eine schriftliche Prozeßvollmacht vorzulegen, weil ich diese anzweifele.

Es kommt selten vor, daß ich die Vollmacht von Kollegen hinterfrage. Aber bei einer Klage in Kerpen gegen eine Beklagte aus Frechen und einer Anwaltskanzlei aus dem 600 km entfernten München hake ich nach. Kennen die Münchener Kollegen ihre Frechener Mandantin überhaupt?

Es geht um einen Verkehrsunfall. Dem Direktor des Amtsgerichts genügt es, wenn die Münchener Anwälte eine Vollmacht der Kfz-Haftpflichtversicherung vorlegen. Schließlich sei die Kfz-Haftpflichtversicherung materiell-rechtlich vertretungsbefugt.

Ob das tatsächlich ausreicht, sei einmal dahingestellt. Schließlich muß sich der Nachweis der Vollmacht durch Vorlage des Originals auch auf eine Vollmachtskette erstrecken, so dass der lückenlose Nachweis der Bevollmächtigung erbracht ist. Der Vollmachtnachweis ist mithin in der Weise zu führen, dass die Vertretungsmacht bis auf die vertretene Partei zurückgeführt werden kann. So sieht es jedenfalls das OLG Saarbrücken (- 1 U 461/07 – dort unter B.II.1.a).

Andererseits, wer  2010 (AG Kerpen 104 C 477/09 ) und 2011 (AG Kerpen 104 C 294/11) dem BGH mit überzeugender Begründung die Leviten liest, der darf auch einem Anwalt aus Brauweiler auf die Finger klopfen und nur widerstrebend auf dessen Bestreiten reagieren 😉

Darüberhinaus weist der Direktor des Amtsgerichts die Prozeßhandlungen der Kfz-Haftpflichtversicherung gemäß § 79 III ZPO zurück, die sich in den Prozeß eingemischt hatte, ohne verklagt zu sein.

Also alles gut 🙂

Hier gibt es den Beschluß des AG Kerpen (104 C 231/15) als PDF-Datei.

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.