Ich brauche Hilfe

Versicherungen lassen eingereichte Kfz-Gutachten überprüfen. Sie verweisen den Geschädigten dann auf eine Referenzwerkstatt, die den Schaden (angeblich) genau so gut, aber günstiger reparieren würde wie die im Kfz-Gutachten vorgesehene Werkstatt.

Gezahlt wird dann lediglich der gekürzten Betrag, bis der Geschädigte das Fahrzeug reparieren läßt und die Reparaturrechnung einer anderen Werkstatt vorlegt.

Ein solcher Kürzungsbericht sieht zum Beispiel folgendermaßen aus:

Wird da jemand schlau draus? Wer kann das nachvollziehen?

Okay, ich mache es etwas einfacher:

Im Gutachten sind 49 AW für Karosseriearbeiten vorgesehen und 36 AW für Lackierung. 10 AW entsprechen 1 Stunde.

Bekommt jemand die angegebenen Stundensätze der Verweisungswerkstatt mit den „Schadenbedingten Aufwendungen“ laut Kürzungsbericht unter einen Hut?

Ich nicht.

 

2 Gedanken zu “Ich brauche Hilfe

  1. Die Karosseriearbeiten wurden statt mit den angegebenen 10.30 €/AW mit 10,24 €/AW berechnet.

      Ich komme auf 496,30 € ./. 49 AW = 10,13 €/AW bzw. 101,30 €/h.
      (C.S.)

    Sind die 600,30 € Lackierarbeiten in der Eingangskalkulation ein Übernahmefehler aus dem Gutachten?
    Bei 16,67 €/AW und 36 AW sollten da 600,12 € stehen?

      Es ist wohl eher eine Rundungsdifferenz. Im Gutachten angegeben sind 115,- €/h mit 45% Aufschlag für Lackmaterial. Dementsprechend stehen im Gutachten 600,30 €.
      (C.S.)

    Gefällt mir

  2. Das ist Versicherungsmathematik, basierend auf der Sterbetafel sowie des durchschnittlichen Wasserstandes von Hunte, Fuhse und Wümme, unter Anwendung des Korrekturfaktors für Hämorrhoidensalbe. Die Letztere hilft den Versicherungssachbearbeitern beim Aussitzen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

