Nein! heißt das Zauberwort

Termin an einem beschaulichen Amtsgericht in Hessen. Gemeinsam mit einem Zeugen betrete ich die Sicherheitsschleuse im Eingangsbereich. Es fängt an zu piepen.

Sie beide sehen gefährlich aus. Haben Sie Waffen dabei?

fragt der Justizwachtmeister. Ich zücke meinen Anwaltsausweis und antworte mit rheinischem Frohsinn:

Das geht Sie gar nichts an.

Der hessische Justizwachtmeister findet das nicht lustig. Mit ernster Stimme und leicht erregt:

Das geht mich sehr wohl etwas an. Also, haben Sie Messer, Pfefferspray oder so was dabei?

Sowohl der Zeuge als auch ich reagieren mit einem Nein.

Mit dieser Antwort dürfen wir das Gerichtsgebäude dann betreten.

Ein Kommentar zu „Nein! heißt das Zauberwort

  1. Nette Antwort wäre gewesen: „Nur meinen scharfen Verstand“.

      Den nehme ich nur bei besonders komplizierten Fällen mit. 😉
      C.S.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..